Abflussverstopfung beseitigen? Kein Problem in Wunstorf!

Mit einer Abflussverstopfung hat wahrscheinlich schon jeder einmal zu kämpfen gehabt. Haare, Fett und andere Ablagerungen lagern sich allmählich ab, solange bis das Wasser nicht mehr ablaufen kann. In den meisten Fällen liegt die Verstopfung in der Nähe des Ablaufs und lässt sich mit einer Saugglocke lösen. Es gibt aber auch hartnäckige Fälle, in denen weder eine Saugglocke noch Abflussreiniger helfen. Um größere Schäden am Gebäude und für die Umwelt zu vermeiden, ist es in solchen Fällen besser, einen professionellen Rohrreinigungsdienst wie die Firma Rohrfrei Sofortdienst zu rufen. Sie ist für die Städte Wunstorf, Bad Nenndorf und die Region zuständig und sorgt dafür, dass alles wieder läuft (im wahrsten Sinne des Wortes).

Die Firma Rohrfrei Sofortdienst stellt sich vor

Der Handwerksbetrieb hat seinen Sitz in Wunstorf am Steinhuder Meer. Er wurde bereits im Jahr 1997 durch Jens Lütke gegründet und ist seitdem ständig gewachsen. Das liegt daran, dass die fleißigen Handwerker schnell zur Stelle sind, wenn es gilt, eine Abflussverstopfung zu beseitigen. Die Kunden schätzen die Zuverlässigkeit und ehrliche Arbeit der Handwerker. Sie werden nicht mit versteckten Kosten konfrontiert, sondern alles wird offengelegt. Ein verstopftes Rohr ist schließlich schon unangenehm genug. Da möchte man nicht noch mit unerwartet hohen Ausgaben konfrontiert werden. Das passiert bei der Rohrreinigungsfirma nicht. Sie ist in der Region ansässig. Man kennt und vertraut sich.

Was ist bei einer Abflussverstopfung zu beachten?

Der Service der Firma Rohrfrei Sofortdienst ist in Wunstorf, Bad Nenndorf und einigen anderen Orten der Region verfügbar. Der Notdienst kann bis 21 Uhr angerufen werden, um Verstopfungen zu beseitigen. Das sollte jedoch nur das letzte Mittel sein. In der Regel verstopft ein Abwasserrohr nicht plötzlich, sondern die Ablagerungen bauen sich allmählich auf. Deshalb ist es besser, den Rohrreinigungsservice vorbeugend zu rufen und die Abwasserleitungen und Kanäle inspizieren zu lassen. So eine Kanalinspektion wird mit Kameras durchgeführt und erfordert keine Erdarbeiten. Bei dieser Gelegenheit werden häufig kleinere Schäden aufgespürt, die mit geringen Kosten beseitigt werden können, ehe sie sich zu einem größeren Problem entwickeln. Durch eine Rohrverstopfung kann es zum Beispiel zu einem Rückstau von Abwasser kommen. Das kann in das Erdreich versickern und es verseuchen. Es ist auch möglich, dass es in das Mauerwerk eindringt und die Gebäudesubstanz beschädigt. Geschieht das über längere Zeit, weil es nicht bemerkt wird, kann der Schaden immens werden. Eine rechtzeitige Kanaluntersuchung mit einer Kamera kann das Problem erkennen. Die geschulten Mitarbeiter sehen sofort, wenn etwas nicht in Ordnung ist und leiten Gegenmaßnahmen ein.